Unser Team

Urian am Tisch

Unser Team und die originalen Kuschelkissen 

Zu einem guten Hörspiel gehört mehr als nur ein Sprecher und ein Mikrofon. Damit Ihr die drei Kuschelkissen auf ihren Abenteuern begleiten könnt, muss vorher einiges geschehen. Genau darum geht es auf dieser Seite:
Um das Team und die Idee hinter "Die Kuschelkiste".
Und natürlich um die Kuschelkissen höchstpersönlich!

Viel Spaß beim Entdecken!

Autor, Sprecher, Illustrator

Simon Mehlich Autor Sprecher Illustrator

Simon Mehlich

Erste Tonaufnahmen entstanden schon in frühester Kindheit: Unter dem Küchentisch wurde in ein Kassettenaufnahmegerät die erste, selbstverfasste Geschichte gesprochen. Auch gezeichnet und gemalt hat Simon schon als Kind und Jugendlicher: Seine Liebe zu Comics kam ihm hier zu Gute. Vor allem Donald Duck, Tim & Struppi und Asterix waren die Helden der ersten Stunde. Und da Urian genau wie Donald Duck ein Vogel ist, war er auch die erste Figur der Kuschelkiste.

Seit über 10 Jahren steht Simon nun schon als Schauspieler, Sänger und Sprecher auf der Bühne und vor Mikrofonen. Für die Kuschelkiste leiht er Hörnchen, Fux und auch Urian seine Stimme. Diesen drei sehr unterschiedlichen Charakteren Stimmen zu geben, die so eindeutig wie möglich und immer wiederzuerkennen sind, war eine große Herausforderung.
Und wenn die drei mal gemeinsam singen und auch noch Gitarre spielen oder Klavier - da muss man wirklich gut den Überblick behalten! Die Vielseitigkeit dieser Aufgabe ist eine Herausforderung, die Simon mit Hingabe gerne auf sich nimmt!

Mehr Infos unter www.simonmehlich.de

Technik, Sound, Administrator

Christian Reichel im Tonstudio

Christian Reichel

Christian und Simon kennen sich schon ein halbes Leben lang. In der Wuppertaler Kurrende haben sie manche Konzerte und Tourneen bestritten. Schon damals hat Christian Konzerte mitgeschnitten und mit viel Aufwand aufgenommen. Auch Videodokumentationen gehörten zu seinen Leidenschaften.
Von daher war diese Zusammenarbeit die logische Folge: Nach klassischer Chormusik zum kreativen Hörspiel.

Christian liebt Technik und alles, was damit zu tun hat: Mikrofone, Kabel, Programme und Computer, Software und Hardware. Es ist ein großes Glück, dass er bei den Aufnahmen am Mischpult sitzt und die Pegel einstellt. Wenn alles im Kasten ist, mischt er die Stimmen von Hörnchen, Fux und Urian, damit keiner zu laut oder zu leise ist. Und was dann noch an Geräuschen fehlt, wird einfach selber aufgenommen!

Als Gäste dabei:

Kevin Herbertz

Kevin Herbertz

Kevin spielt schon seit über 10 Jahren Theater für Kinder. Mit seiner Vielseitigkeit ist er die ideale Besetzung um alle möglichen Rollen zu sprechen, denen Hörnchen, Fux und Urian begegnen. Seinen ersten Auftritt hatte er bei der Kuschelkiste in Folge 6 als Ameisensoldat.

Claudia Dalchow

Claudia Dalchow

Claudia ist seit mehr als 15 Jahren Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen, sowie Sprecherin für Hörspiele, Werbung und Synchron. Ihr Handwerk hat sie u.a. in Köln, Berlin, London und Los Angeles gelernt. Sie spricht vier Sprachen fließend und hat bereits in dreien davon auf der Bühne performt. Im Juni 2022 spielt sie im English Theatre Düsseldorf in Shakespeares „Romeo & Juliet“. Ihre Synchronstimme ist in diversen Filmen und Serien von BBC, HBO, Netflix und Amazon Prime zu hören.
In der Kuschelkiste hört ihr sie in Folge 7 als Ameisenkönigin.

Die Kuschelkissen

Hörnchen, Fux und Urian beim Fotoshooting

Hörnchen, Fux und Urian


Hier im Bild sehr Ihr die drei gerade beim Fotoshooting für diese Homepage. Sie waren ziemlich aufgeregt, denn in so hellem Licht haben sie noch nie gestanden.

Wenn Euch interessiert, wie sie entstanden sind, dann schaut mal ins Making Of!
Nur wenig Stoff wurde komplett neu gekauft:
Eigentlich bestehen die drei aus alten Jeans, T-Shirts, Filzresten und abgefallenen Knöpfen. 

Beim Making Of seht Ihr auch, wie aus einem Kissen eine Zeichnung wurde!

Viel Spaß beim Entdecken - und bleibt neugierig!

Make a website - Find out