Downloads

Arbeitsmaterialien (werden laufend erweitert)

Vorlagen zum Ausmalen

Downloaden, Ausdrucken, Ausmalen

Vorlage Urian
DIN A4, pdf

Downloaden, Ausdrucken und Ausmalen.
Und wenn ihr möchtet, gerne hier spenden!

Vorlage Hörnchen
DIN A4, pdf

Downloaden, Ausdrucken und Ausmalen.
Und wenn ihr möchtet, gerne hier spenden!

Vorlage Fux
DIN A4, pdf

Downloaden, Ausdrucken und Ausmalen.
Und wenn ihr möchtet, gerne hier spenden!

Schnittmuster zum Nachnähen

Downloaden, Ausdrucken, Nähen

Schnittmuster Urian
DIN A4, pdf

Downloaden, Ausdrucken und Nachnähen. Viel Spaß dabei!
Und wenn ihr möchtet, gerne hier spenden!

Schnittmuster Hörnchen
DIN A4, pdf

Downloaden, Ausdrucken und Nachnähen. Viel Spaß dabei!
Und wenn ihr möchtet, gerne hier spenden!

Schnittmuster Fux
DIN A4, pdf

Ausdrucken und Nachnähen. Viel Spaß dabei!
Und wenn ihr möchtet, gerne hier spenden!

Kölsch - Deutsch

Übersetzung von Günther Specht  (zu Folge 8)

Auszug aus Folge 8 - "Guter Wald, Schlechter Wald".
Die hochdeutsche Übersetzung ist jeweils fett unter dem kölschen Originaltext. Größter Dank gilt hierbei meinem Kölsch-Coach Ralf Bongartz!!!

(Auszug aus Folge 8 - "Guter Wald,Schlechter Wald")

Hallo-ho, jemand zu Hause?

Nirjendwo hät mer sing Rauh! Wat es dann loss?
Nirgendwo hat man seine Ruhe! Was ist denn los?

Einen wunderschönen guten Tag, Herr – äh...

Spescht. Jünther Spescht. Wat kann isch dann för Üsch dunn?
Specht. Günther Specht. Was kann ich dann für euch tun?

Wir sind gerade auf der Durchreise...

Verwandtenbesuch, Sie verstehen...

und sind hier an diesen wunderschön bunten Häusern vorbeigekommen. Wohnen Sie schon lange hier?

Ald iewisch. D'r Wald is och nit mieh dat, watte ens wohr. Üverall bloß Wiedehipster.
Schon immer. Der Wald ist auch nicht mehr das, was er mal war: Überall nur Wiederhipster

Wiederhipster?

Ich glaube er meinte Wiedehopfe.

Die niste sisch en die schön aal Bäum en, schmieße de Made eruss un hange sisch dann die bunte Bauhuus-Boumhüüsjser draan. Fürschterlisch. Met Hänge un Würje fingk mer noch e paar einheimische Vüjel hee.
Die machen sich in den schönen, alten Bäumen breit, schmeißen die Maden raus und hängen sich diese bunten Bauhaus-Baumhäuschen dran. Fürchterlich. Mit Hängen und Würgen findet man noch ein paar einheimische Vögel hier.

Wir haben uns auch schon gewundert: Kaum Gezwitschter.

Jo, dat saren isch dosch. Ich han mir extra dat Wohnmobil he jebaut. Morje ben isch och fott. Ävver janz flöck.
Ja, das sage ich doch. Ich habe mir extra dieses Wohnmobil hier gebaut. Morgen bin ich auch weg. Aber ganz schnell.

Dann – eine gute Reise. Hoffentlich finden Sie eine neue Bleibe!

Isch danken Üsch. Maat et joot!
Ich danke euch. Macht's gut!

The website was started with Mobirise